KREATIVWERKSTATT ARTIS

 

Im Mittelpunkt meiner Naturwerkstatt steht


  • die Begegnung in der Natur                                                

  • das Erleben der Natur

  • das Gestalten mit Naturmaterialien

 

 

Möglich sind zum Beispiel Themen wie :


Naturwerkstatt -  Wald


Wir verbringen viel Zeit im Wald und erforschen die Welt der Bäume. Wir sammeln Blätter, Rinde und Früchte, modellieren Waldgeister, gestalten gemeinsam ein Naturmosaik, spielen und erleben tolle Abenteuer. Für unsere Brotzeit suchen wir uns einen schönen Platz im Wald.


Möglich ist die Erweiterung dieses Programms z.B. durch die Gestaltung von Collagen oder Blätterdruck.

 

 


Naturwerkstatt -  Steine

 

Wir begeben uns auf  die Suche nach schönen Steinen. Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit sie an einem Bach oder See zu finden. Wir machen Steinspiele und gestalten ein schönes Gemeinschaftskunstwerk unter freiem Himmel.  Später können dann einige unserer Steine bemalt, beklebt und verziert werden.

So entstehen phantasievolle Briefbeschwerer oder auch lustige Steingestalten.

 

Außerdem biete ich Workshops an, die Kindern und Jugendlichen einen schmackhaften und erlebnisreichen Zugang zu unseren saisonalen, regionalen Nahrungsmitteln möglich machen.

Ziel ist, ihnen einen wertschätzenden und bewussten Umgang mit unseren Nahrungsmitteln und Nutztieren sowie den natürlichen Ressourcen  zu vermitteln.


Naturwerkstatt -  Gemüse und Kräuter

 

 

Wir besuchen z.B. einen Sonnenacker oder einen anderen Gemüsegarten, wo Gemüse, Kräuter und Blumen angebaut werden. Wir lernen die vielen tollen Gemüsesorten kennen, die dort wachsen.

Nach Absprache dürfen wir vielleicht sogar selber Gemüse ernten oder wir kaufen frisches regionales Gemüse in der Gärtnerei ein.

Aus diesen Schätzen kochen wir dann ein leckeres Essen!

 

Naturwerkstatt -  Tiere (hier beispielsweise die Kuh)

 

Dass eine Kuh viele Farben haben kann ist ja klar oder? Weiß, braun oder schwarz sind die meisten. Die Kuh die wir gemeinsam gestalten wird bestimmt viel bunter!

Mit wasserlöslichen Farben bemalen wir eine fast lebensgroße Kuh und lassen sie zu einem echten Kunstwerk werden.

Vorher sprechen wir noch über die Kuh - wie sie lebt,, was sie braucht und mag und was sie uns so alles schenkt.

Die Kuh ist wirklich ein besonderes Tier, ihr werdet sehen.

Zum Abschluss backen wir Waffeln aus Mehl, Eiern und Milch.

(Dieser Workshop kann als Schwerpunktthema z.B. auch das Huhn, Schaf oder Schwein beinhalten.)